Was ist Geopolitik?

Der Planet ErdeDer Planet Erde

Der schwedische Staatswissenschaftler Rudolf Kjellén definierte Geopolitik folgendermaßen: „Geopolitik ist die Lehre über den Staat als geographischen Organismus oder als Erscheinung im Raum.“ Heutzutage bezeichnet man jedoch Geopolitik öfters als die Vorgangsweise bestimmter Staaten innerhalb deren Geostrategie. Doch was ist nun der Unterschied zwischen Politik, Geostrategie und Geopolitik und warum wir uns über Geopolitik mehr im Klaren sein müssen.

Politik oder Strategie

Jeder Staat hat seine eigene Strategie im Bezug auf deren äußere Angelegenheiten. In früheren Zeiten war dies meist entweder mit Expansionsstrategien und Plänen behaftet oder mit der Verteitigungsstrategie. Heutzutage spielen hier vermehrt wirtschaftliche Interessen die Rolle als militärische, wobei wir spätestens seit dem Handelskrieg zwischen den USA und China wissen, dass militärische und wirtschaftliche Interessen oft sehr nah beieinander liegen. Heutzutage muss jedes Land, in dem oder jenem Umfang für sich im Klaren sein, wie es sich wirtschaftlich, politisch und geographisch entwickeln will. Sei es die Entscheidung zu welcher Vereinigung oder Union man gehört, oder gehören möchte, oder welche geographischen Orte wichtiger sind und warum. Ein gutes und einfaches Beispiel, um Geopolitik zu beschreiben ist Panama. Der Panamakanal ist ein rein geographisches Objekt, welcher jedoch die größtmögliche Politisch-Strategische Eigenschaften besitzt. Nicht nur weil der Panamakanal eine der Haupteinnahmequellen von Panama selbst darstellt, und somit eine übergeordnete Rolle in der Politik Panamas spielt, sondern auch weil nicht nur für Panama der Kanal überlebenswichtig ist. Folglich ist der politische Wert des Kanals weit höher als der wirtschaftliche. Wenn man nun über die Strategie der Entwicklung des Kanals spricht, spricht man nicht nur von politischen Interessen, und genau das ist Geopolitik heutzutage.

Der Geographische Teil

Dabei spielt Geografie die größte Rolle in der Geopolitik. Wer kontrolliert das Südchinesische Meer? Warum ist der Ärmelkanal so gut bewacht? Warum braucht China Tibet? Warum ist der Kaschmir so umstritten? Warum beanspruchen so viele Länder den Nordpol für sich? Oft können viele die Streitigkeiten zwischen verschiedenen Ländern um ein, scheinbar, wertloses Stück Land nicht verstehen. Doch dies passiert nur deshalb, weil der Wert einer bestimmten Region nicht nur in wirtschaftlichen Maßen gemessen werden kann. So ist es zum Beispiel im Bezug auf den Nordpol das Interesse in den Ressourcen unter dem Eis und der durch die Erderwärmung schmelzender Eisschicht leicht erklärbar, doch warum ist zum Beispiel das Südchinesische Meer für viele Länder so wichtig? Dies ist nicht nur mit wirtschaftlichen Interessen erklärbar, sondern auch mit militärischen. Das Südchinesische Meer ist nämlich der Zugang zu Asien. Wie der wirtschaftliche Zugang, so auch der militärische Zugang. Wer das Meer kontrolliert, kontrolliert folglich die wirtschaftlich sehr schnelle aufsteigende Südostasiatische Region. Und dass will, abgesehen von den dort geographisch gelegenen Ländern auch China und die USA.

Geopolitik heutzutage

Heutzutage ist die politische Doktrin vieler Länder vor allen durch Geopolitik geprägt. Warum haben sich zum Beispiel die Beziehungen von den USA zu Russland verschlechtert? Weil die USA, nach Ansicht Russlands, in deren „Feld der politischen Interessen“ interveniert hat. Russland beschuldigt die USA den Putsch in der Ukraine unterstützt zu haben, und folglich in eine Region vorgedrungen zu sein, die Russland als ein Tor zum eigenen Land gesehen haben. In der Folge hat Russland die Krim annektiert was wiederum weitere Geopolitische Fragen aufgeworfen hat, denn wer die Krim kontrolliert, kontrolliert zumindest den nördlichen Teil des Schwarzen Meeres, was nun vielen anderen Ländern ein Dorn im Auge ist.

Der globale Einfluss

Die meisten geopolitischen Akteure heutzutage kämpfen vor allem um globalen Einfluss. So verlagern sich lokale geopolitische Konflikte auf eine globale Ebene und das beeinflusst die ganze Welt. Das Thema ist eigentlich viel zu groß um es in einem einzigen Artikel zu behandeln, aber ich habe euch versucht zumindest einen kurzen Überblick darüber zu geben, was Geopolitik nun eigentlich ist.

Menu