Wörter zählen in Programmen und Online

Wer kennt das Problem nicht? Es wurde ein Dokument erstellt oder eine Textdatei, und man muss die einzelnen Wörter zählen. Viele Programme bieten schon von Haus aus eine Wörterzählung. Wie es anders geht, zeigen wir in diesem Artikel.

Wörter zählen, und das einfach und schnell, kann man auch online im Internet. Wer nicht grade Word, OpenOffice oder einen Text-Editor benutzt, der wird manchmal eine entsprechende Funktion zum Zähen von Zeichen und Wörtern benötigen.

Wörter zählen

Eine gute Internet-Seite mit einem Online Tool zum Zählen von Wörtern und Zeichen findet man unter www.woerterzaehlen.de. Einfach den entsprechenden Text aus einem Dokument kopieren, und in die Box einfügen. Die entsprechende Anzahl von Wörtern wird direkt angezeigt. Aber nicht nur jedes Wort oder Zeichen, sondern auch Absätze und Paragraphen werden gleich mitgezählt.

Solche Online-Tools sind eine Alternative zu den gängigen Funktionen in Textverarbeitungsprogrammen. Wer über solche Funktionen nicht verfügt, freut sich über einen entsprechenden Online-Zähler.